Stadtapotheke Altheim
Mag. Ranner OG
Bahnhofstrasse 25
4950 Altheim
Tel.: +43 7723 - 42218
Fax: +43 7723 - 42218 - 20
bestellung(at)apotheke-altheim.at

AKTUELLES

Feb 23, 2016

Schon ein bisschen Abnehmen bringt viel

Konsequent abzunehmen ist für sehr dicke Menschen oft extrem schwierig. Eine neue Studie zeigt jetzt: Schon einige Kilos weniger bringen viel Gutes. Wer es schafft, fünf Prozent abzuspecken, reduziere das Risiko für viele gewichtsbedingte Erkrankungen deutlich.

Der Körperfettanteil schrumpfe um acht Prozent - auch beim besonders ungesunden Bauchfett (sieben Prozent), berichten Forscher in einer neuen Studie. "Das ist ein großer Ertrag für einen kleinen Einsatz", bilanziert Seniorautor Samuel Klein von der Washington University in St. Louis.

Soll Mut machen

Gängige Empfehlung in den USA für Übergewichtige sei derzeit eine Gewichtsreduktion um fünf bis zehn Prozent, heißt es in der Studie. Schon bei einer vergleichsweise kleinen Gewichtsreduktion aber würden verschiedene Risikofaktoren für Typ-2-Diabetes und koronare Herzerkrankungen deutlich vermindert, schreibt das Team. Der Stoffwechsel verbessere sich, ebenso die Insulin-Sensitivität der Organe, auch der Blutzuckerwert nehme ab.

Schafft man es, mehr als zehn Prozent Gewicht abzuspecken, profitieren demnach verstärkt auch die Muskeln - und allgemein vergrößern sich die positiven Gesundheitseffekte etwa beim Fettstoffwechsel und den Entzündungswerten, schreiben die Autoren. "Wir hoffen, dass diese Ergebnisse Menschen mit starkem Übergewicht Mut machen, überschaubare Schritte zu unternehmen", sagt Klein.

 

Link: http://science.orf.at/stories/1767628/

 

 

Mein Gesundheitsnahversorger

APOTHEKE ALTHEIM